Politik für alle
Laura Weber
Mitglied des Bayerischen Landtags
Diese Seite erklärt in leichter Sprache, wer ich bin und was ich im Landtag mache.

Ich heiße Laura Weber
Ich bin Politikerin im Bayerischen Landtag.
Ich komme aus Weiden in der Oberpfalz.
Ich arbeite im Landtag für alle Menschen in der Oberpfalz.
Im Landtag mache ich mich stark für wichtige Themen.
Über mich persönlich
Ich wurde 1984 geboren und wuchs mit 5 Geschwistern in Weiden in der Oberpfalz auf.
In meiner Familie haben wir gelernt füreinander da zu sein.
Meine zwei Kinder unterstütze ich deshalb so gut ich kann.
Ich habe Erneuerbare Energien studiert.
Als Umweltingenieurin arbeitete ich an der Universität.
Dann habe ich in einer Firma Projekte zur Energiewende geleitet.
Ehrenamtlich unterstütze ich viele Organisationen in meiner Freizeit.
Ich arbeite besonders gern mit Menschen.

Was macht der Bayerische Landtag?
Der Landtag entscheidet über Gesetze.
Diese Gesetze regeln unser Leben.
Zum Beispiel für Schulen, Umwelt oder Verkehr.
Diese Themen sind mir besonders wichtig:
Energie aus Sonne und Wind
Ich habe Erneuerbare Energien studiert.
Erneuerbare Energie kommt zum Beispiel von der Sonne oder dem Wind.
So schützen wir unser Klima.
Demokratie stärken
Alle Menschen sollen ihre Meinung frei sagen dürfen.
Demokratie bedeutet, dass wir miteinander reden und gemeinsam entscheiden.
Ich setze mich gegen Hass und für Respekt ein.
Gleichberechtigung
Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.
Sie sollen gleich behandelt und gleich bezahlt werden.
Als Politikerin setze ich mich für die Rechte der Frauen ein.
Verbraucherschutz
Alle Menschen sollen sichere Produkte kaufen können.
Ich setze mich dafür ein, dass Verbraucher gut geschützt sind und klar wissen, was sie kaufen.
Besonders wichtig finde ich, dass Lebensmittel gesund sind und gut kontrolliert werden.
Du kannst mich anrufen oder eine Mail schreiben:

